Zeitreise nach Alcatraz…

Bild: Alcatraz, San Francisco - Reiseblog von Frank Seidel

San Francisco/Alcatraz, 04.05.2010 (USA-Rundreise, Tag 3)

Ein absolutes Highlight wartet heute auf uns: die berühmte Gefängnisinsel Alcatraz. Daher stehen wir früh auf – um halb sieben ist die Nacht zu Ende. Nach dem Frühstück geht es wieder mit dem Cable Car in Richtung Fisherman’s Wharf. Das ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

Das berühmteste Gefängnis…

Um kurz nach neun legt unser Boot der Alcatraz Cruises vom Pier 33 ab und bei heftigem Wind, aber ansonsten gutem und sonnigem Wetter, geht es hinüber nach Alcatraz Island. Da dieses die erste Tour an diesem Tage ist, ist die Insel noch nicht so überlaufen, was sehr angenehm ist.

Auf der Insel selber herrscht eine ganz eigenartige Atmosphäre. Einerseits sieht alles nach einem Museum aus (teilweise sind die Gebäude auch schon verfallen) – andererseits sind Flora und Fauna überraschend vielfältig und man hat eine tolle Aussicht…

Auf die inneren Werte kommt es an…

Kommt man ins Innere des Zellentraktes, umgibt einen eine durchaus beängstigende bzw. bedrückende Atmosphäre. Verständlich, dass man dort nicht bleiben möchte – wenn gleich Christine das auf Frank bezogen so gar nicht verstehen kann. Sie selber will aber auch nicht dort bleiben, komisch, oder?

Mit einem Headset werden wir Punkt für Punkt durch das Gebäude geführt und erhalten auch maßgebliche Erklärungen (auf Deutsch), sodass wir uns die damalige Situation sehr gut vorstellen können.

Besonders beeindruckend ist der Gefängnishof. Denn von den Tribünen hat man uneingeschränkte Sicht auf die Skyline von San Francisco und auch auf die Golden Gate Bridge. Alles sieht so nah aus, war aber für die Insassen so unendlich weit weg. Aufgrund der sehr starken Strömung und auch der Haie wegen, ist bis zum heutigen Tage kein erfolgreicher Ausbruchversuch bekannt.

Und dann noch eine Schrecksekunde…

Eine Schrecksekunde erlebt Frank heute. Während des Fotografierens verabschiedet sich auf einmal eine Speicherkarte. Alle bis hierhin gemachten Fotos von gestern und heute sind weg und lassen sich auch, wie sich später daheim herausstellt, selbst im Datenrettungslabor nicht mehr wiederherstellen. „So what, shit happens…“ – zum Glück hat Christine ja auch noch eine Super-Kamera.

Auf unserem Rückweg schauen wir noch bei der Bay Company vorbei und decken uns sehr günstig mit einigen weiteren Klamotten ein. Insbesondere Frank’s grüner Sweater wird sich in weiterer Folge noch als sehr nützlich herausstellen…

Noch schnell etwas bei Burger King essen, unsere Koffer packen und schon wieder fallen wir todmüde in unsere Betten. Morgen startet unsere große Tour!

Buchungsinfo…

Diesen Trip haben wir bereits vor unserer Reise online bei Alcatraz Cruises gebucht. Wenn man die Tour an einem bestimmten Datum machen möchte, empfiehlt sich die vorherige Online-Reservierung in jedem Fall – ansonsten kann es einem passieren, dass alles ausgebucht ist. Wir haben pro Person 26 Dollar bezahlt. Das ist doch recht günstig, oder?