Vom Winde verweht…

Bild: Highway No. 1 - Reiseblog von Frank Seidel

San Francisco/San Luis Obispo, 05.05.2010 (USA-Rundreise, Tag 4)

Heute wird es ernst: die erste Etappe unserer Rundreise steht an und wir verlassen San Francisco. Über den Highway No. 1 geht es entlang dieser super schönen Küstenstraße bis nach San Luis Obispo. Um sieben Uhr stehen wir auf und geben uns ein letztes mal dem Frühstück hin – zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass das Frühstück in diesem Hotel eines der besten bleiben wird…

Meistens wolkenverhangen…

Bevor wir die Stadt verlassen, machen wir noch einen Abstecher nach Twin Peaks, den berühmten Aussichtshügeln von San Francisco, die meistens im Nebel liegen. Nicht jedoch heute: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine sehr beeindruckende Fernsicht – wenn da nur nicht dieser wahnsinnig starke und eiskalte Wind wäre – aber zum Glück haben wir ja unsere Windjacken und Frank zudem noch seinen grünen Sweater…

Zwischenstopp in Monterey…

Als wir gerade den Stadtrand von San Francisco erreichen, müssen wir ganz plötzlich anhalten. Christine hat ein kleines Problem und ihr Frühstück sucht sich den Weg ins Freie. Danach geht’s dann besser und wir erreichen schon bald Monterey. Hier gönnen wir uns eine leckere Clam Showder (Muschelsuppe) aus der Brotschüssel (ist ganz praktisch, da man die mitessen kann) und schauen uns ein wenig am Hafen um…

Unverhofft kommt oft…

Im Verlauf der Fahrt meldet sich dann unser Auto zu Wort und zwar durch eine Displaymeldung die besagt, dass wir einen Ölwechsel durchführen sollen. Das machen wir jetzt gerade einmal nicht und ignorieren diese Meldung zunächst – wir haben schlichtweg keine Zeit dafür. Aber wir nehmen telefonisch Kontakt mit Alamo auf und dort sagt man uns, dass wir den Ölwechsel bitte unbedingt machen sollen und dass wir die Kosten erstattet bekämen. Nun denn, somit haben wir einen neuen Tagesordnungspunkt für morgen!

Über den Highway No. 1 cruisen…

Der Höhepunkt des Tages: unsere Fahrt entlang einer der schönsten und imposantesten Küstenstraßen der Welt. Das ist ein tolles Erlebnis und man weiß gar nicht, wo man überall anhalten soll – so schön ist die Landschaft. Allerdings besteht bei jedem Halt immer die Gefahr, dass wir vom Winde verweht werden…

Hauptsache ein Bett……

In San Luis Obispo übernachten wir im Super 8 Motel und beschließen den Tag mit einer sehr großen Pizza in einem viel zu lauten Restaurant…

Hoteldaten San Luis Obispo


Super 8 San Luis Obispo
Anschrift: 1951 Monterey Street, San Luis Obispo, CA 93401
Website: Super 8 San Luis Obispo
Aufenthalt: 05.-06.05.2010
Anzahl Nächte: 1
Preis je Nacht: $ 77,28 (€ 61,57)
Gesamtpreis: $ 77,28 (€ 61,57)
Parken: gratis
Zimmer-Nr.: 208
Sonstiges: gebucht über Super 8


Statistik zur Etappe


1. Etappe: San Francisco – San Luis Obispo
Abfahrt Hotel: 09:45 Uhr
Ankunft Hotel: 19:19 Uhr
Tagesmeilen (Kilometer): 268 (431)