Rückkehr nach Padang Bai…

Bild: Christine Schirk und Frank Seidel in einem Tempel auf Bali - Reiseblog von Frank Seidel

Padang Bai/Bali, 21.10.2009

Die Tage auf Bali gehen ins Land und man muss echt aufpassen, dass man nicht träge wird. Daher raffen wir uns heute mal wieder auf und erkunden die Insel. Wieder ist Kiki mit seinem Auto dabei und unser Hauptziel ist Padang Bai. Dort habe ich bisher immer gewohnt…

Wo die Fledermäuse verehrt werden…

Auf unserem Weg nach Padang Bai erreichen wir zuerst den berühmten Fledermaustempel Goa Lawah. Der liegt etwa 10 km vor Padang Bai. Hier halten wir an und schauen, was die Einheimischen hier so alles veranstalten. Es ist schon erstaunlich, was hier abgeht…

Bei den Ureinwohnern…

Und dann erreichen wir auch schon Padang Bai – und fahren einfach daran vorbei! Ja, wir fahren vorbei, weil wir uns zunächst noch das Ureinwohnerdorf in Tenganan anschauen wollen…

Kein Massentourismus weit und breit…

Padang Bai liegt an der Südostküste von Bali und ist ein (nicht mehr ganz so geheimer) Insidertipp für Individualreisende, die das pure Bali-Feeling suchen. Da der Ort knapp 2 Stunden Autofahrt vom Flughafen entfernt liegt und es bis auf eine Ausnahme keine Hotels gibt, hat sich der Tourismus hier noch nicht so breit gemacht…

Bei meinem ersten Bali-Urlaub im Jahr 2001 habe ich diesen Ort auch nur aufgrund des Tipps eines Rucksacktouristen gefunden. Gewohnt habe ich im Padang Bai Beach Inn, einer ganz einfachen Unterkunft mit einigen balinesichen Strohunterkünften und auch einigen richtigen Zimmern (das war mehr mein Fall…). Das Ganze war unglaublich günstig und ein kleines Frühstück (Banana Pancake, Früchte und Kaffee) gab es auch noch mit dazu.

In den folgenden Jahren (2002-2005) bin ich im Jahresrhytmus hier her zurück gekehrt und Padang Bai hat sich nicht wirklich viel verändert. Ganz im Gegenteil: sein ursprünglicher Charme blieb immer erhalten.

Heute nun bin ich nach vier Jahren wieder hier – und dieses mal hat sich so einiges verändert. Angefangen mit meiner früheren Unterkunft. Die ursprünglichen Zimmer sind zwar immer noch da, aber jetzt hat die Eigentümerfamilie hier noch ein zusätzliches kleines Hotel gebaut…

Eine traumhafte Oase…

Padang Bai bietet neben dem eigenen  Strand noch zwei weitere. Einer davon ist die Blue Lagoon, die Sie in wenigen Minuten zu Fuß erreichen, wenn Sie den Ort nach hinten raus am Wasser entlang verlassen…

Und auch hier hat sich etwas getan. Denn es gibt jetzt ein kleines Restaurant direkt oberhalb des Beaches. Von hier hat man einen guten Überblick auf die traumhaft schöne Bucht und kann sich etwas erfrischen…

Mein absoluter Lieblingsstrand…

Ja und dann ist da noch der White Sand Beach – das ist mein absoluter Lieblingsstrand hier auf Bali. Und hier trifft mich ein regelrechter Schock, als ich sehe, wie hier die Natur verstümmelt wurde…

Der Strand ist immer noch wunderschön – hier hat sich nicht viel verändert. Der große Kahlschlag erwartet mich oberhalb – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier wurden fast alle Bäume gefällt, um einem großen neuen Hotel Platz zu machen. Eine unglaubliche Schande, wie ich finde.

Denn gerade diese Bäume haben den Strand von der Außenwelt abgeschirmt. Heute nun ist das ein furchtbarer Anblick, denn das Bauprojekt wurde zwar begonnen, dann aber unterbrochen und nicht mehr fortgesetzt: der Investor ging pleite!!!

Aber es gibt auch etwas Unerwartetes, denn ich treffe eine liebe alte Bekannte wieder. Am Strand kann man sich wunderbar massieren lassen – das habe ich bei meinen vorherigen Besuchen immer sehr genossen. Wie gesagt, ich bin nach vier Jahren das erste mal wieder hier – und meine Masseuse von damals hat mich (und ich sie) doch tatsächlich erkannt…

Die Wiedersehensfreude war groß und ich habe diese Gelegenheit natürlich gleich zu einer Massage genutzt…

Den Tag ausklingen lassen…

Wir machen uns langsam aber sicher wieder auf den Weg zu unserem Hotel und ich verabschiede mich schweren Herzens von Padang Bai. Ausklingen lassen wir den Tag an der Poolbar und wir genießen den Sonnenuntergang am Strand…