Ein Ausflug auf Bali…

Bild: Christine Schirk und Frank Seidel am Vulkan Batur auf Bali - Reiseblog von Frank Seidel

Bali, 17.10.2009

Für heute haben wir uns sehr viel vorgenommen: wir machen unseres ersten Ausflug. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man so einen Ausflug organisieren kann. Wir entscheiden uns für einen privaten Guide samt Auto. So können wir individuell entscheiden, wohin wir wollen…

Die Qual der Wahl…

Ausflugsmöglichkeiten gibt es auf Bali sehr viele und Anbieter gibt es noch sehr viel mehr. Hier sollte jeder seine persönlichen Präferenzen herausfinden und sich das rauspicken, was für ihn wichtig ist. Wir haben uns für Kiki entschieden und werden 2-3 Tagesausflüge machen….

Nachdem wir uns am guten Frühstücksbuffet für den Tag gestärkt haben, holt uns Kiki pünktlich im Hotel ab und wir starten in unseren ersten Ausflug. Da ich ja schon einige male hier auf Bali war, kommt mir meine Ortskenntnis zu Gute und so stellen wir uns ein schönes Programm zusammen…

Das ist übrigens ein Vorteil, wenn man sich einen Einheimischen als privaten Guide nimmt: man lernt auch solche Orte kennen, die man ansonsten wohl eher nicht findet. Und man kann selber mitbestimmen, wohin es geht – auch das ist ein Vorteil einer Privattour…

Balinesischer Tanz als Kunstform…

Zunächst fährt Kiki uns zu einer Tanzvorführung. Der Barong-Tanz gehört zu Bali und ist fester Bestandteil der balinesischen Tradition….

Handwerkskunst auf Bali…

Bali ist bekannt für seine Handwerkskunst – insbesondere für Holzschnitzerein. Und so schauen wir uns mal an, wie das in der Praxis funktioniert. Natürlich sind die Arbeitsbedingungen für uns recht abenteuerlich. Die Ergebnisse, die dabei heraus kommen, können sich dennoch sehen lassen…

Religion ist allgegenwärtig…

Die Religion ist so ziemlich das Wichtigste im Leben eines Balinesen – und er verbringt sehr viel Zeit damit. So wundert es nicht, dass es überall die unterschiedlichsten Tempel gibt. Natürlich schauen wir uns den einen oder anderen an – aber nur in standesgemäßer Kleidung! Jeder Besucher muss einen sog. Sarong tragen. Das ist ein farbenfrohes Tuch, welches um die Hüfte gebunden wird…

Ein aktiver Vulkan…

Weiter geht unsere Fahrt zu einem immer noch aktiven Vulkan, dem Batur. Hier gibt es auch ein Mittagessen für uns – dieses ist im Ausflugspreis von Kiki enthalten. Hier oben bläst ein angenehmer Wind und man kann die Aussicht so richtig genießen…

Unendlich viel Reis…

Ja und dann bekommen wir einen ersten Eindruck von den berühmten Reisterrassen auf Bali. Sie sind wunderschön anzuschauen und präsentieren sich in einem satten Grün…

Der Kaffee und seine Schleichkatze…

Jetzt wird es etwas eklig, gleichzeitig aber auch lecker. Unser Ziel ist ein ganz besonderer Ort, an dem auf eine ganz besondere Art und Weise Kaffee anbebaut wird.

Die Besonderheit der Kaffeebohnen hier ist der Umstand, dass diese vor ihrer Röstung bereits einmal im Verdauungstrakt von Schleichkatzen waren!

Der Fleckenmusang ernährt sich u.a. von Kaffeefrüchten. Allerdings kann er nur das Fruchtfleich – nicht aber die Kaffeebohne – verdauen. Und so scheidet er diese anschließend wieder aus. Die Balinesen waschen die Bohnen und rösten sie leicht – und fertig ist der Kopi Luwak… Lecker!

Es gibt viel zu sehen…

Auf unserer Fahrt über die Insel kommen wir auch immer wieder an kleinen Dingen vorbei, die durchaus sehenswert sind…