Zur Eröffnung der Fußball-WM…

Bild: Eröffnung der Fußball-WM 2006 in München - Reiseblog von Frank Seidel

Wien/München, 09.06.2006

Dass ich das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2006 in München live im Stadion erleben würde – davon konnte ich eine Woche vorher nur träumen. Wie sehr viele andere Fans, so bin auch ich bei der Verlosung der begehrten Tickets fast leer ausgegangen. Fast deshalb, weil ich doch tatsächlich ein einziges Ticket regulär ergattern konnte: für das Wahnsinns-Top-Spiel Iran gegen Angola! Na immerhin: ein WM-Spiel…

Wenn ein Traum in Erfüllung geht…

Am Montag vor dem Eröffnungsspiel erhielt ich dann jedoch am Nachmittag vollkommen überraschend eine E-Mail, in welcher mir dann doch noch eines der im Nachhinein erneut verlosten Tickets für genau dieses Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica zugeteilt wurde. Wahnsinn – ich war glücklich!

Bild: E-Mail-Bestätigung Eröffnungsspiel - Frank Seidel

Es war einmal an einem Freitag im Juni…

Es ist früh am Morgen, als ich mich in mein Auto setze und mich auf den rund 400 km langen Weg von Wien nach München mache. Ich möchte den Tag in der Münchner Innenstadt verbringen und die einzigartige WM-Atmosphäre in der Stadt aufsaugen.

Als weiterer unglaublicher Zufall entpuppt sich der Umstand, dass ein Freund aus Berlin ebenfalls nach München unterwegs ist – er hat sein Ticket bei einem Berliner Radiosender gewonnen! Und so treffen wir uns vor dem Spiel in der Stadt und stimmen uns gemeinsam im Biergarten auf DAS Sportereignis des Jahres ein…

fifa_wm_2006_münchen_eröffnung_stadt_16.jpg
Der Tag der Eröffnung der FIFA WM 2006 in der Münchner Innenstadt.

Aufbruch zur Allianz-Arena…

Und dann machen wir uns auf den Wrg zum Stadion: durch unendliche Menschenmassen mit der S-Bahn hinaus in die neue Allianz-Arena. Trotz dieser enormen Massen erreichen wir erstaunlich schnell das Stadion. Die direkte Bahnanbindung und das Stadion auf der freien Fläche tragen ihren Teil dazu bei…

fifa_wm_2006_münchen_eröffnung_fahrt_06.jpg
Fotos der Fahrt zur Allianz-Arena in München am Tag der Eröffnung der FIFA WM 2006.

Vorhang auf – das Spiel beginnt…

Von meinem Platz aus habe ich eine tolle Sicht und die Stimmung ist schon vor der eigentlichen Eröffnung schier unglaublich. Die Eröffnungsshow selber ist dann auch nicht von schlechten Eltern und als Herbert Grönemeyer seinen WM-Hit performt, erreicht die Stimmung einen ersten Höhepunkt.

Und auf einmal geht alles ganz schnell: Anpfiff – Deutschland gewinnt 4:2 – Abpfiff: und das torreichste Eröffnungsspiel einer WM ist Geschichte! Es war ein Riesenerlebnis und meine Rückfahrt nach Wien verläuft fast wie im Schlaf (aber nur fast…)!