Zu Besuch bei Catena Zapata…

Bild: Weingut Catena Zapata, Menoza - Reiseblog von Frank Seidel

Mendoza/Catena Zapata, 26.04.2006

Im April 2006 führte mich eine Geschäftsreise nach Argentinien – auf der zweiten Station ging es zum Weineinkauf zu einem der besten Weingüter Argentiniens, dem Weingut Catena Zapata. Auf Einladung der Inhaber erhielt ich exklusive Einblicke in dieses Traditions-Weingut – und es war gerade Weinlese…

Am Fuße der Anden…

Mit einem Inlandsflug ging es von Buenos Aires aus in 55 Minuten in Richtung Anden – nach Mendoza. Das Weingut Catena Zapata war mein Ziel und der Weg dorthin sollte sich lohnen. Catena Zapata zählt zu den bekanntesten Weingütern Argentiniens und die Region Mendoza erfreut inzwischen auch viele Weinkenner in unseren Landen. Traumhaft schön am Fuße der Anden gelegen, findet der Wein hier ideale Bedingungen vor.

Der Erfolg der Provinz Mendoza ist den insgesamt guten Randbedingungen in Bezug auf Klima und Bodenbeschaffenheit zuzuschreiben. Das Klima ist im gesamten Provinzterritorium trocken, sonnig und kontinental, mit warmen Sommern und relativ kalten Wintern sowie starken Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.

Das kontinentale Klima fällt aufgrund der geographischen Lage in der Nähe des 33. Breitengrades eher moderat aus. Trotz klar definierter Jahreszeiten sind die Differenzen zwischen Sommer und Winter nicht extrem. Die Sonne scheint an fast 300 Tagen im Jahr. Die jährliche Niederschlagsmenge liegt zwischen 100 und 350 Millimetern (Quelle: Wikipedia).

Übrigens: sollten Sie sich für das Thema Wein interessieren, so kann ich Ihnen das eBook „Ratgeber Wein“ von Weintrend empfehlen. Darin finden Weinliebhaber (und solche die es werden wollen) vielerlei nützliche Infos…

Meine Südamerikareise geht weiter…

Nächstes Ziel ist die Hauptstadt von Chile: Santiago de Chile.

Flugdaten Buenos Aires - Mendoza

Buenos Aires (AEP) – Mendoza (MDZ)
Abflug: 26.04.2006, 07:25 Uhr
Ankunft: 26.04.2006, 09:15 Uhr
Dauer: 01:50 Std.
Fluggesellschaft: Aerolineas
Flug Nr.: AR204
Flugzeugtyp: McDonnell Douglas-83
Buchungsklasse: Economy
Entfernung: 980 km