Schneechaos am Tioga Pass…

Bild: Christine und Frank am gesperrten Tioga Pass, Yosemite - Reiseblog von Frank Seidel

Mammoth Lakes/Tioga Pass, 21.05.2010 (USA-Rundreise, Tag 20)

Wieder klingelt der Wecker um halb neun. Ursprünglich hatten wir für heute einen Besuch im Yosemite Nationalpark geplant. Da wir diesen von Mammoth Lakes aus jedoch nur über den Tioga-Pass erreichen können, welcher allerdings noch eingeschneit ist, fällt dieser Plan ins Wasser. Also heißt es: improvisieren – aber zumindest hingefahren sind wir dann doch: soweit wie es eben nur ging…

Am höchsten Punkt unserer Reise…

Da das Motel-Frühstück wieder nicht viel heißt, holen wir dieses im nahegelegenen Mc Donalds nach. Dann fahren wir hoch zum Tioga-Pass – denn anschauen wollen wir uns das Schneechaos schon. Und tatsächlich: wenn man das sieht will man so gar nicht glauben, dass wir bereits fast Ende Mai haben – der Schnee liegt meterhoch!. Auf mehr als 3.000 Metern Höhe – und da stehen wir gerade – ist das allerdings wohl doch auch zu dieser Zeit des Jahres eher normal…

Eine etwas andere Westernstadt…

Nachdem uns der Weg zum Yosemite durch die Schneemassen versperrt ist, machen wir kurzentschlossen das, was wir eigentlich erst für morgen geplant haben: wir fahren in den Bodie State Historic Park.

Bei Bodie handelt es sich um eine alte aufgelassenen Westernstadt aus den Zeiten wo dort noch in Minen bzw. in Bergwerken gearbeitet wurde. Man erreicht Bodie über eine holprige Sandpiste und heute gibt es hier sehr sehr starken und unangenehm kalten Wind, so dass wir uns wieder einmal richtig einpacken müssen…

Salz, Salz und nochmals Salz…

Weiter geht es zum Mono Lake – einem alkalischer Salzsee. Aufgrund des auch hier starken Windes halten wir uns hier aber nicht all zu lange auf…

Und so sind wir…

…bereits am frühen Nachmittag zurück im Hotel. Hier geht es dann nochmals in den nicht ganz so heißen – aber immer noch zu warmen – Whirlpool und der Tag wird mit einem leckeren Steak beschlossen.