Relaxen an der Copacabana…

Bild: Copacabana in Rio de Janeiro - Reiseblog von Frank Seidel

Rio de Janeiro, 13.01.2006 (Weltreise, Tag 3)

Heute steige ich noch einmal auf’s Dach meines Hotels – von dort hat man eine fantastische Aussicht auf die Copacabana und einen tollen 360° Rundumblick. Natürlich ist meine Kamera mit dabei und am Abend bin ich auch noch mal unterwegs…

Ein Strand der Superlative…

Gestern war ich faul und habe nicht viel gemacht: ein wenig in der näheren Umgebung des Hotels umgeschaut und schon mal eine erste Erkundung dieses traumhaften Strandes gemacht. Ansonsten ist nicht viel passiert und ich fange an, mich wirklich wohl zu fühlen – kein Wunder, bei diesem Klima.

Die Copacabana ist ein rund vier Kilometer langer und enorm breiter Sandstrand vom Allerfeinsten – wenn da nur nicht dieser immer kalte Atlantik wäre… Und wenn es draußen auch noch so heiß ist, so wird das Waser hier selten wärmer als ca. 18 Grad (zumindest nicht während meines Aufenthalts). Das erklärt auch, warum so wenige Menschen richtig ins Wasser gehen – die meisten gehen nur mit den Beinen rein…

Die Sache mit der Sicherheit…

In den letzten Jahren hat man immer wieder von der hohen Kriminalität (auch gegenüber Touristen) gehört. – diese kann ich nicht bestätigen. Die ganze Gegend am Strand und rund um mein Hotel macht einen sehr sicheren Eindruck und auch am Abend kann man sich auf den Straßen gefahrlos bewegen. Natürlich sollte man nichts dabei haben, was einen potentiellen Dieb reizen könnte. Aber das gilt ja auch für andere Destinationen und Rio hat dies sicher nicht exklusiv. Der Strand wird am Abend beleuchtet und es sind Polizisten auf Streife unterwegs. Ich habe hier nichts Negatives erlebt…

Nun will ich Ihnen aber auch mal die ersten Fotos zeigen. Diese entstanden von der Dachterrasse meines Hotels, von wo aus man einen tollen Rundumblick hat. Swimmingpool und Bar laden zum Verweilen ein – und den einen oder anderen Caipi habe ich mir natürlich auch gegönnt…

Mein Hotel hat übrigens…

…einen eigenen kleinen Bereich am grundsätzlich öffentlichen Strand, der nur Hotelgästen vorbehalten ist. Dieser wird von einem Mitarbeiter betreut und so kann man seine Sachen dort ruhigen Gewissens liegen lassen, wenn man mal in Richtung Wasser geht. Achten Sie mal auf Foto Nr. 7 mit den rot/weißen Rio-Sonnenschirmen…