Eine Klettertour in luftiger Höhe..

Bild: Frank Seidel beim Klettern auf dem Sky Tower in Auckland - Reiseblog von Frank Seidel

Auckland, 30.01.2006 (Weltreise, Tag 20)

Was hatte man nicht vorher alles über dieses Land gehört – Neuseeland. Und nun bin ich tatsächlich hier: im weitestmöglich von Europa entfernt liegenden Reiseziel – Wahnsinn! Man könnte auch sagen: die Zivilisation hat mich wieder

Wie man einen ganzen Tag verliert…

Gestern ging es ja mit einem Airbus 321 der Air New Zealand von Papeete aus über die Datumslinie hinweg nach Auckland. Da ich auf meiner Reise immer links herum geflogen bin, habe ich von Kontinent zu Kontinent jedesmal Stunden dazu gewonnen – die habe ich nun auf diesem einen Flug auf einen Schlag wieder verloren: durch Überfliegen der Datumslinie, waren plötzlich 24 Stunden weg!

So bin ich am 28.01.06 um 19.15 Uhr (Ortszeit Tahiti) losgeflogen und kam am 29.01.06 um 23:59 Uhr nach noch nicht einmal 6 Stunden in Auckland an – ein komisches Gefühl…

Orientierung in Auckland…

Zunächst einmal laufe ich einfach so herum und schaue mir mal das Zentrum und die Gegend rund um den Hafen an. Es dauert gar nicht lange und es taucht auch schon der Sky Tower in meinem Blickfeld auf. Und dieser Aussichtsturm hat so einiges zu bieten…

Der Sky Tower in Auckland gilt als das höchste Gebäude der Südhalbkugel und bietet zwei einzigartige Möglichkeiten, um sich den besonderen Kick zu holen.

Hier hat man – und das ist wohl einzigartig in der Welt – die Möglichkeit, z.B. in der Antenne noch deutlich höher zu klettern als der normale Besucher der Aussichtsplattform.

Natürlich ist man perfekt gesichert und man muss zuvor auch alles, was man in den Taschen hat, abgeben. Denn sollte irgendwann mal etwas außen herunter fallen, könnte der Betreiber sofort seine Lizenz verlieren.

Eine spektakuläre Aussicht…

Ist natürlich klar, dass ich mir dieses Vergnügen nicht entgehen lassen. Also mache ich mich mal auf den Weg zum höchsten Aussichtspunkt von Auckland.

Oben angekommen, geht es tatsächlich heraus ins Freie und ich stehe in 270 m Höhe (50 m über der höchsten Aussichtsplattform) an der frischen Luft und kann die fantastische Rundum-Aussicht genießen – und bin dabei natürlich entsprechend gesichert.

Ich habe das große Glück, diese Tour ganz alleine mit meinem Guide zu machen. Normalerweise passiert dies in Gruppen von 8-10 Personen. Dadurch ist das Ganze etwas persönlicher und mein Guide kann auch dementsprechend viele Fotos machen…

Übrigens: der Veranstalter heißt Vertigo Climb und die Tour kostet mich 125 Neuseeland Dollar – das entspricht etwa 73 Euro. Für die Foto-CD werden am Ausgang dann nochmals 45 Neuseeland Dollar (26 Euro) fällig. Natürlich ist das freiwillig – aber: wer nimmt die Fotos nicht mit? Schließlich darf man seine eigene Kamera ja nicht mitnehmen…

Von Kanonen und Fliegenpilzen…

Vom Hafen aus kann man mit einer Fähre zum Mount Eden hinüber fahren und dort in einem rund 15-minütigen Fußmarsch auf die 196 m hohe ehemalige Verteidigungsanlage der Maori gelangen. Klar, dass ich mir das nicht entgehen lasse…

Rund um den Hafen geht es recht lebhaft zu und es herrscht irgendwie eine positive Stimmung. Von hier aus fahren auch sämtliche Fähren zu den nahegelegenen Zielen in und rund um Auckland ab, u.a. auch zum Mount Eden.

Die rund 15-minütige Fahrt mit einer Fähre der Fullers Ferries nach Devonport und zurück kostet 9 Neuseeland Dollar (5,27 Euro).

Vom Mount Eden hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Auckland und kann mit der Videokamera sogar einen 360°-Dreh machen. Kleine Fliegenpilze auf grüner Wiese laden zum Verweilen und auch zu einem Picknick ein…

Zurück zum Sky Tower…

Der Sky Tower an sich ist 328 m hoch und von der höchsten der drei Aussichtsplattformen (wo ich jetzt bin) hat man einen schönen Ausblick auf Auckland und die Umgebung. Auch bei Nacht macht der Sky Tower eine gute Figur: kunterbunt beleuchtet, ist er weithin sichtbar und somit unübersehbar…

Hoteldaten Auckland


Crowne Plaza
Anschrift: 128 Albert Street, 1030 Auckland
Website: Crowne Plaza
Aufenthalt: 29.-31.01.2006
Anzahl Nächte: 2
Preis je Nacht: € 101,35
Gesamtpreis: € 202,70
Parken: gratis
Zimmer-Nr.: 2016
Sonstiges: gebucht über eHotel