Bayern in Old Hahndorf…

Bild: Wirtshaus in Old Hahndorf, Australien - Reiseblog von Frank Seidel

Adelaide/Barossa Valley, 24.08.2006 (Weltreise, Tag 40)

Wenn ich schon in Adelaide bin und einen Mietwagen habe, kann ich mich doch auch mal ein wenig in der Gegend umschauen. Vorher spaziere ich aber noch kurz durch Adelaide. Dann geht es aber los raus aufs Land – und was ich dort finde, hätte ich so nicht wirklich vermutet…

Das kommt mir irgendwie bekannt vor…

Adelaide zeichnet sich durch eine fast schon britische Architektur aus. Teilweise glaubt man, sich nach London versetzt. Historische Sandsteinbauten sind eingebettet in blühende Gärten, weite Rasenflächen und gepflegte Parks.

Die Stadt wurde von freien Siedlern sorgfältig geplant. Viele der ersten europäischen Siedler, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hier eintrafen, waren Menschen, die aus religiösen oder politischen Gründen ihre Heimat verlassen mussten.

Darunter waren auch deutsche Lutheraner, die sich auf dem Land außerhalb von Adelaide ansiedelten und dort Wein pflanzten.

Adelaide ist eine tolerante, multikulturelle und kultivierte Stadt mit zahlreichen Museen, Theateraufführungen und Konzerten. Alle zwei Jahre findet das Adelaide Festival statt, eine oft avantgardistische Kulturveranstaltung.

Apropos Kultur: auch in Adelaide gibt es ein Opernhaus, wenngleich es schon ein wenig unspektakulär daher kommt – in Australien (Sydney) ist man ja eigentlich anderes gewohnt.

Direkt neben dem Opernhaus beginnt ein kleiner schöner Park entlang eines Flusses, auf dem sich die schwarzen Schwäne sichtbar wohlzufühlen scheinen…

Viele Grünflächen zeichnen auch den Bereich rund um den Sitz des Gouverneurs von South Australia aus. Hier kann man wunderbar spazieren gehen und das Leben genießen…

Ein fruchtbares Tal…

Von Adelaide aus starte ich meinen Tagesausflug und fahre zunächst ins berühmte Barossa Valley.

Auf dem Weg ins Barossa Valley kommt man u.a bei der Jacob’s Creek Winery in Tanunda vorbei. Landschaftlich wunderschön gelegen, kann man hier im Vistor Centre allerlei Wissenswertes über dieses Weingut erfahren, Weine verkosten und im eigenen Restaurant hervorragend speisen. Ich esse hier heute zu Mittag und zahle dafür 34,50 australische Dollar (21 Euro)…

Das Schlaraffenland ist nahe…

Bayerische Idylle mitten in Australien – das ist Old Hahndorf – Wahnsinn! Man merkt auf den ersten Blick, dass hier deutsche Siedler ihre Finger im Spiel hatten.

Herrlicher Wein, Schwarzbrot, Sauerteig, Käse, Oliven, geräucherte Wurst und Schinken – all das in lieblicher Umgebung: das Schlaraffenland könnte nicht schöner sein. Natürlich darf auch ein gemütliches Wirtshaus mit frischen Bier vom Fass und Brezen nicht fehlen. Kein Problem: auch dafür ist gesorgt…

Fachwerkhäuser von Feinsten – Hahndorf könnte genau so gut auch im Schwarzwald sein. Ähnlichkeiten sind nicht zufällig und ganz bestimmt gewollt. Und ein kleines Museum gibt es auch. Hier kann man sich über die Geschichte des Ortes und des Barossa Valleys informieren…