Anreise mit Hindernissen…

Bild: Flughafen von Bora Bora - Reiseblog von Frank Seidel

Bora Bora, 23.01.2006 (Weltreise, Tag 13)

Alle internationalen Flüge landen auf dem Tahiti Faa Airport. In aller Herrgottsfrühe um kurz vor sechs setzte auch ich meinen Fuß auf tahitianischen Boden. Leidlich fit, denn mein Sitz in der Economy hat nicht wirklich zum erholsamen Schlafen eingeladen. Ab und zu mal ein paar Minuten die Augen zu machen – mehr war nicht drin.

Meine Lebensgeister werden aber, kaum dass ich das Flugfeld verlassen habe, sofort wieder geweckt: von einer kleinen Combo, die uns mit einheimischer Musik begrüßt…

Ein Stück Frankreich mitten im Pazifik…

Da Frz. Polynesien, wie der Name schon sagt, ein französisches Übersee-Departement ist, braucht man als EU-Bürger keinerlei Visum und bekommt (leider) auch keinen Stempel in den Reisepass! Da mir das aber wichtig ist (man will ja was herzeigen können…) nehme ich mir vor, bei der Ausreise danach zu fragen – mal sehen, ob das klappt…

Weiter geht es zum Gepäckband und mein Gepäck ist tatsächlich auch angekommen. Ich mache mich auf zum Check-in für meinen kurzen Weiterflug nach Bora Bora. Und hier begannen neue Probleme…

Zu viel ist zu viel – oder auch nicht…

Wie immer, so wird auch hier der Koffer beim Einchecken gewogen. Na gut, denke ich, ist ja überhaupt nix Besonderes – Übergewicht habe ich ja nicht. Laut Meinung der netten Dame von Air Tahiti aber doch!

Da der Weiterflug nach Bora Bora mit einer kleinen Propellermaschine erfolgt, gelten für diesen einen Flug geringere Freigepäckmengen. Echt blöd, dass mir das vor meiner Reise keiner gesagt hat… Aber was hätte das genützt? Wenn man auf Weltreise geht, hat man halt ein gewisses Gepäckvolumen dabei und das hat mir bisher nirgendwo Probleme gemacht.

Nun ja, da bleibt mir halt nichts anderes übrig, als die geforderten 2.380 XPF (das ist die lokale Währung) zu zahlen (entspricht etwa 20 Euro)…

Daher ein kleiner Tipp…

…wer auf einer Weltreise unterwegs ist, hat naturgemäß mehr Gepäck bei sich, als der normale Kurzurlauber. Auf den internationalen Flügen sind die Gepäckfreimengen weitestgehend ähnlich, sodass man hier keine Probleme zu erwarten hat. Fliegt man jedoch von Tahiti aus weiter auf eine Insel, so ändert sich dies, da es sich hier um recht kleine Flugzeuge handelt.

Also wer die Möglichkeit hat, sollte sich darauf vorbereiten und evtl. Gepäck, welches nicht unbedingt mit auf die Insel muss, direkt am Flughafen Tahiti einlagern (in einem kleinen Extra-Koffer). Damit verhindert man unnötige Diskussionen…

Ein standesgemäßer Transfer…

Ja und dann komme ich tatsächlich auf Bora Bora an – und finde mich auf einer Mini-Insel wieder. Ja, richtig: selbst der Flughafen ist eine Insel. Also geht es folgerichtig mit einem kleinen Boot weiter in Richtung meines Hotels. Mein persönlicher Empfangschef wartet schon und die kurze Fahrt beginnt. Es tut gut, sich auf der rund 10-minütigen Fahrt den Wind um die Ohren blasen zu lassen – und meine Müdigkeit ist auch wie weg geblasen…

Da ich sicherlich nur einmal im Leben hierhin komme, will ich natürlich auch stilgerecht in einem Über-Wasser-Bungalow wohnen. Da diese aufgrund des geringen Platzangebotes sehr begrenzte Kapazitäten haben, andererseits aber die ganze Welt dorthin will, sind die Preise für eine solche Unterkunft extrem hoch.

So kostet mich eine einzige Übernachtung (ohne jegliche Extras wie z.B. Frühstück o.ä.) dort gewaltige 535 Euro. Aber das ist es mir wert, wenngleich das Preis-/Leistungsverhältnis hierbei natürlich erheblich im Ungleichgewicht ist. Aber, wie gesagt: einmal im Leben…

Flugdaten Papeete - Bora Bora

Papeete (PPT) – Bora Bora (BOB)
Abflug: 23.01.2006, 07:00 Uhr
Ankunft: 23.01.2006, 07:50 Uhr
Dauer: 00:50 Std.
Fluggesellschaft: Air Tahiti
Flug Nr.: VT458
Flugzeugtyp: ATR 42
Buchungsklasse: Economy
Entfernung: 261 km

Hoteldaten Bora Bora


Bora Bora Pearl Beach Resort
Anschrift: PO Box 169, Vaitape, 98730 Bora Bora
Website: Bora Bora Pearl Beach Resort
Aufenthalt: 23.-28.01.2006
Anzahl Nächte: 5
Preis je Nacht: € 535,–
Gesamtpreis: € 2.675,–
Parken: keines 🙂
Zimmer-Nr.: Bungalow 47
Sonstiges: gebucht über Reisebüro Jet Travel