Ab in die Wüste…

Bild: Frank Seidel vor Ferraris bei der Formel 1 Premiere in Bahrain - Reiseblog von Frank Seidel

Bahrain, 04.04.2004

Die Wüste lebt und feiert die Formel 1 Premiere in Bahrain. Als ich diese Nachricht hörte, zündete bei mir sofort der Funke: Da will ich live dabei sein! Und tatsächlich: mein Hirngespinst wurde Realität und so fand ich mich im Flieger nach Bahrain wieder zu einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang, denn es erwartete mich eine vollkommen neue Welt…

Das Abenteuer beginnt – die Probleme auch…

Für die Formel 1 Premiere in Bahrain habe ich mir zwei Wochen Urlaub genommen, denn ich wollte an das Rennen noch eine Woche Strand- bzw. Erholungsurlaub in Doha im benachbarten Qatar anhängen. Und so startete ich mit der KLM und flog zunächst zum Umsteigen nach Amsterdam – dann ging es in knapp sechseinhalb Stunden nach Bahrain. Hier angekommen schnappte ich mir meinen reservierten Toyota Rav 4 und fuhr als erstes zu meinem Hotel.

Ich hatte mir das Crowne Plaza in der Diplomatic Area in Manama ausgesucht und bereits im November 2003 über eHotel gebucht. Nachdem mir dieses auch ganz normal bestätigt wurde, war das für mich erledigt und ich kümmerte mich um die Flüge (660 Euro), den Mietwagen (560 Euro) und um die F1-Tickets (Wochenende für 290 Euro).

Knapp 2 Wochen später erhielt ich dann eine böse Nachricht: meine Hotelreservierung wurde storniert, da alle Zimmer aller 5-Sterne-Hotels in Bahrain für den Formel 1-Veranstalter reserviert bzw. geblockt waren! Es handele sich bei der Bestätigung meiner Reservierung um einen Systemfehler! Wow, jetzt stand ich da: mit Flugtickets, mit Mietwagen, mit F1-Tickets – aber ohne Hotel: ganz Bahrain war ausgebucht!

Die nächsten zwei Monate verbrachte ich dann gemeinsam mit einem sehr bemühten Mitarbeiter von eHotel damit, das Hotel Crowne Plaza irgendwie doch dazu zu bewegen, mir ein Zimmer zu geben. Dabei wurde sowohl deren Europa- als auch deren Weltzentrale involviert und am Ende war ich in fast täglichem E-Mail-Kontakt mit dem General Manager des Hotels in Manama – der ebenfalls sehr bemüht war, eine Lösung zu finden.

Mitte Januar 2004 erhielt ich dann endlich die erlösende Nachricht: der Veranstalter der Formel 1 hat sich nach langem Hin und Her tatsächlich dazu bereit erklärt, ein Zimmer an mich abzutreten! Wow, alle Steine dieser Welt fielen mir vom Herzen… Ganz nebenbei zahlte ich auch nur den ursprünglichen Preis von 135 Euro je Nacht – das sind rund 40% des üblichen Zimmerpreises zu Zeiten der Formel 1 (350 Euro/Nacht) – und in meinem Hotel wohnten auch einige Formel 1 Teams. Ich war quasi der einzige Gast, der nicht zur Formel 1 gehörte…

Manama und seine Umgebebung…

Manama selber ist aus meiner Sicht nicht besonders sehenswert. Klar, es gibt da die Altstadt mit ihren kleinen Gassen und den typischen Märkten. Und Manama an sich sieht sehr sauber und gepflegt aus – aber viel anfangen kann man da nicht…

Allerdings gibt es da die Al Fatih Moschee, die größte Moschee in Bahrain. Und ich durfte dort sogar hineinschauen…

Auf dem Weg nach Saudi Arabien…

Bahrain ist eine Insel und hat nur eine Anbindung an das Festland: den King Fahad Causeway. Das ist eine rund 25 km lange Brücke, die Bahrain mit Saudi Arabien verbindet. Interessant ist, dass viele Saudis aus einem ganz bestimmten Grund regelmäßig nach Bahrain pendeln: um sich zu betrinken! Denn in Bahrain ist der Alkoholkonsum – im Gegensatz zu Saudi Arabien – erlaubt. In der Mitte dieser Brücke gibt es eine schöne Aussichtsmöglichkeit – und weiter als bis dahin bin ich aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht gefahren…

Die Verbindung zwischen Bahrain und Saudi Arabien.

Ein Ausflug in die Wüste…

Nachdem ich schon ein paar Tage vor dem Grand Prix da war, machte ich einen Ausflug mit meinem Mietwagen in die Wüste. Dort gibt es durchaus einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Baum des Lebens. Es ist nicht zu erkennen, woher diese Riesen-Akazie ihr Wasser bezieht. Ähnlich faszinierend ist es, wie der Baum inmitten der durch die Ölindustrie verursachten Luftverunreinigung überleben kann. Dieser Ort ist ein beliebter Platz für ein Picknick der Einheimischen, die sich hier im Schatten der ausladenden Äste vom „Alltagsstress“ erholen.

Und da ist natürlich die allererste Ölquelle, auf der sich der Reichtum Bahrains begründet inklusive angeschlossenem Öl-Museum (das allerdings leider geschlossen hatte).

Ein Wildpark mitten in der Wüste…

Man soll es nicht glauben, aber mitten in der Wüste kann man tatsächlich die einheimische Tierwelt (ja, auch die gibt es…) in einem kleinen Park bestaunen…

Ein Wildpark mitten in der Wüste Bahrains.

Ein Hobby der Scheichs…

Was macht ein Scheich in seiner Freizeit? Ganz einfach: er geht zum Pferderennen. In der Nähe der Formel 1 Rennstrecke in Sakhir gibt es eine goße Pferderennbahn – inklusive hochherrschaftlicher Sitzpläte für die Scheichs…

Autogrammstunde mit Felipe Massa…

In einem Einkaufszentrum kam ich gerade zurecht zu einer Autogrammstunde mit Felipe Massa, damals bei Red Bull…

Auf eigene Faust…

Am Mittwoch und Donnerstag vor dem Rennen habe ich mir schon mal die Rennstrecke aus ganz eigenen Perspektiven angeschaut – und kam den roten Flitzern von Ferrari ganz nahe. Wie das so meine Art ist, finde ich fast immer einen Weg durch alle Türen und vorbei an den Sicherheitsleuten – so auch diesmal in Bahrain. Und so hatte ich das große Privileg, die gesamte Strecke zu Fuß ablaufen zu können – bei den hohen Temperaturen eine wahrlich schweißtreibende Angelegenheit. Gut dass im Fahrerlager schon Betrieb war: so bekam ich einige Flaschen Gratis-Wasser von dem einen oder anderen Team mit auf den Weg…

Ein par Tage Erholung in Doha..

Mit einem Airbus der Qatar Airways folg ich dann in knapp 45 Minuten weiter nach Qatar und mich ein paar Tage an den Strand zu legen. Fotografiert habe ich hier nicht wirklich viel, aber ein paar Fotos sind es dann doch geworden ;-).

Übrigens: mein Hotel war das Sheraton Grand Doha Resort und hier war zeitgleich auch die Mannschaft des FC Bayern München zu Gast – um sich den Pokal eines Freundschaftsspiels zu holen. Und so kam ich unvermittelt selbst hier zu einem durchaus ansehnlichen Fußballspiel. Es gab sogar einen Gratis-Shuttleservce zum Stadion…

Ein paar Erholungstage in einem wunderschönen Hotel.

Flugdaten Wien - Manama - Doha - Wien

Wien (VIE) – Amsterdam (AMS)
Abflug: 28.03.2004, 10:55 Uhr
Ankunft: 28.03.2004, 12:55 Uhr
Dauer: 02:00 Std.
Flug Nr.: KL1840
Flugzeugtyp: Fokker 70
Entfernung: 960 km
Amsterdam (AMS) – Bahrain (BAH)
Abflug: 28.03.2004, 13:25 Uhr
Ankunft: 28.03.2004, 21:45 Uhr
Dauer: 06:20 Std.
Flug Nr.: KL0455
Flugzeugtyp: Boeing 767
Entfernung: 4.780 km
Bahrain (BAH) – Doha (XDOH)
Abflug: 05.04.2004, 10:00 Uhr
Ankunft: 05.04.2004, 10:45 Uhr
Dauer: 00:45 Std.
Fluggesellschaft: Qatar Airways
Flug Nr.: QRD153
Flugzeugtyp: Airbus 321
Entfernung: 149 km
Doha (XDOH) – Bahrain (BAH)
Abflug: 10.04.2004, 20:45 Uhr
Ankunft: 10.04.2004, 21:30 Uhr
Dauer: 00:45 Std.
Fluggesellschaft: Qatar Airways
Flug Nr.: QR0156
Flugzeugtyp: Airbus 321
Entfernung: 149 km
Bahrain (BAH) – Amsterdam (AMS)
Abflug: 11.04.2004, 01:15 Uhr
Ankunft: 11.04.2004, 07:05 Uhr
Dauer: 06:50 Std.
Flug Nr.: KL0451
Flugzeugtyp: Boeing 767
Entfernung: 4.780 km
Amsterdam (AMS) – Wien (VIE)